LG Niedersachsen/ Bremen NL 01/2024

Das bereits im letzten Newsletter angekündigte Jahresabschlussbeschleunigungsgesetz für Niedersachsen ist nun tatsächlich in Kraft getreten. Unerfreulich ist, dass in einer verallgemeinernden Darstellung in der Begründung zum Gesetzentwurf die Ursache für die in Vergangenheit entstandenen Verzögerungen bei den Jahresabschlüssen/Abschlussprüfungen ausschließlich den örtlichen Rechnungsprüfung angelastet wird. Wörtlich heißt es darin: „Ursächlicher Grund dafür ist, dass die Rechnungsprüfungsämter nicht nur die noch zu erstellenden Jahresabschlüsse (bis einschließlich 2020) prüfen müssen, sondern auch die bereits erstellten, aber noch nicht geprüften. Diese liegen „auf den Schreibtischen der Rechnungsprüfungsämter“.

In Bezug auf die Prüfung von Verwendungsnachweisen für Fördermittel konnte inzwischen Kontakt mit der NBank (Förderbank Niedersachsen) hergestellt werden . Ziel ist es, die Zusammenarbeit effizienter zu gestalten und Standards festzulegen.

LG Niedersachsen/ Bremen NL 04/2023

Anfang November fand der lange geplante Thementag Prüfung von Fördermitteln und Zuwendungen“ im Mosaiksaal des neuen Rathauses in Hannover statt.

Den Beginn der Veranstaltung bildete ein Fachimpuls eines absoluten Experten. Herr Paul Köhler vom KBW brachte die niedersächsischen Besonderheiten der Rechtslage nahe. Nach der Mittagspause wurden dann die auf Karten gesammelten Fragen geklärt. Zweiter Punkt der Tagesordnung war dann die Vorstellung eines möglichen Prozesses zur Prüfung, der in einem Flow Chart durch Herrn Paul Punge von Rödl&Partner visualisiert wurde.

Die gelungene Veranstaltung erfreute sich mit 45 Teilnehmern einer hohen Nachfrage.

LG Niedersachsen/Bremen NL 03/2023

Veranstaltungen

Am 8. November 2023 findet für die Landesgruppe Niedersachsen ein Thementag des IDR zum Thema Fördermittel und Zuwendungen statt – dies sind die geplanten Inhalte:

  1. Begrüßung
  2. „Die Prüfung von Verwendungsnachweisen“
    Referent: Paul Köhler (KBW)
  3. „Der Prozess der Fördermittel- und Zuwendungsprüfung“
    Referent: Paul Punge (Rödl & Partner)
  4. Diskussion/ Austausch

Diskutierte Themen

  • Derzeit wird die häufig zwingende Anforderung der Fördermittelgeber kontrovers diskutiert, dass Prüfungen der Verwendungsnachweise durch die kommunalen Rechnungsprüfungsämter umfassend vorzunehmen sind.
  • Des weiteren beschäftigt Niedersachsen die Planung eines Jahresabschlussbeschleunigungsgesetzes, das Kommunen von Prüfungshandlungen entlasten soll.

https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/kabinett-beschliesst-verbandsbeteiligung-zum-gesetzesentwurf-zur-beschleunigung-kommunaler-jahresabschlusse-sowie-zur-anderung-des-niedersachsischen-kommunalverfassungsgesetzes-223538.html

LG Niedersachsen/Bremen NL 02/2023

Treffen der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen am 09. Mai 2023

Im sehenswerten Mosaiksaal des Neuen Rathauses der Landeshauptstadt Hannover begrüßte der Vorsitzende der Landesgruppe, Alexander Lau, die Mitglieder der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen.

Bei erfreulich reger Beteiligung standen bei dieser Veranstaltung verschiedene aktuelle Themen im Fokus. Neben einem intensiven Austausch über die aktuelle Situation der Rechnungsprüfung bei den Mitgliedern bildete der Vortrag einer Steuerkanzlei über die Besteuerung der öffentlichen Hand nach § 2b UStG einen deutlichen Schwerpunkt.

Weiter standen auf der Tagesordnung die Vorbereitung des Thementages Zuwendungsprüfung, der von der Landesgruppe für den Herbst 2023 avisiert ist, sowie Informationen aus den IDR-Arbeitsgruppen, hier insbesondere zu den Aspekten QM und IT.

Den Abschluss bildete eine Themensammlung und die Zusammenfassung der Veranstaltung.

LG Niedersachsen/Bremen NL 01/2023

Das nächste Landesgruppe Niedersachsen/Bremen wird am 09.05.2023 um 10:00 Uhr – 14:00 Uhr im Gobelinsaal (Neues Rathaus Hannover) stattfinden. 

Folgende Themen sind geplant:

  • Begrüßung & Vorstellungsrunde für die neuen Teilnehmenden
  • Organisatorisches und Informationen
    • Vorbereitung des Thementags Zuwendungsprüfung
    • Rechnungsprüfertag
    • Informationen aus den IDR-Arbeitgruppen
  • Prüfung der Einhaltung des § 2 UStG
    • Impulsvortrag Diskussionsrunde
  • Aktuelle Themensammlung und -priorisierung

LG Niedersachsen/Bremen NL 04/2022

Am 21.09.2022 fand seit langer Zeit das Landesgruppentreffen Niedersachsen in und bei der Landeshauptstadt Hannover als Präsenzveranstaltung statt.

Die Beteiligung war erfreulich hoch und wegen der langen Zeit der Isolation waren alle froh, sich wieder persönlich zu sehen.

Nach einigen Informationen aus dem IdR und einem regen Austausch über Neuigkeiten wurde es fachlich: Besonders im Fokus stand an die Prüfung von Zuwendungen und Verwendungsnachweisen. In das Thema wurde mit einem Impulsvortrag der Stadt Delmenhorst eingeführt.

In einem anschließenden Wold-Café wurden die Schwerpunkte der nächsten Zusammentreffen erarbeitet.

Zum Abschluss konnte kurz das Neue Rathaus besichtigt werden.

LG Niedersachsen/Bremen NL 02/2022

Am 09.06.22 fand das Online-Landesgruppentreffen Niedersachsen statt. Mit über 60% aller Mitglieder der Landesgruppe war es ein sehr gutes Online-Treffen. Nach der Begrüßung und einem Impulsvortrag „Vom Prüfer zum Geprüften und zurück“ von Herrn Alexander Lau, gab es einige Neuigkeiten vom IDR. Vor den Wahlen zu den neuen Landesgruppensprecher samt Stellvertretung, wurde Herr Steinmetzer verabschiedet und ihm wurde für seine langjährige, engagierte Arbeit im IDR gedankt. 

Zum neuen Landesgruppensprecher wurde Herr Alexander Lau, RPA-Leiter der Landeshauptstadt Hannover gewählt. Die Funktion der Stellvertreterin und des Stellvertreters übernehmen Frau Bettina Fornfeist vom RPA Langenhagen und Herr Sebastian Zwiener aus Delmenhorst. Alle 3 Vertreter*innen wurden auch in den Verwaltungsrat des IDR gewählt. Herr Olaf Klostermann aus Salzgitter wird die Landesgruppe ebenfalls unterstützen fortan. 

Der nächste geplante IDR-Praxistag in Niedersachsen wird am 21.09.22 in Hannover stattfinden. Eine Einladung geht Ihnen noch zu.

LG Niedersachsen/Bremen NL 01/2022

Zur aktuellen Lage in der Landesgruppe ist mitzuteilen, dass die Stadt Seesen, vertreten durch Frau Petra Borchert, 50. Mitglied der Landesgruppe wurde. Danach ist noch Herr Alexander Lau, Leiter des RPA’s der Landeshauptstadt Hannover, dem IDR beigetreten, so dass wir nun 51 Mitglieder in Niedersachsen und 2 Bremer Vertreter*innen haben.

Qualitätsmanagement in der Rechnungsprüfung

Beim Landesgruppentreffen im Juni 2019 hielt Herr Prof. Richter einen Vortrag zum Thema „Qualitätsmanagement in der Rechnungsprüfung“. Anschließend berichtete ich über den Ablauf des „Peer Review“ in Göttingen.

Das Verfahren wurde mit einem Prüfungsbericht von Herrn Prof. Richter Ende 2020 beendet. Das Ergebnis und meine Erfahrungen dazu beabsichtige ich gemeinsam mit Herrn Prof. Richter in einem vielleicht Ende des Jahres stattfindenden Landesgruppentreffen zu präsentieren.

Sollte vorher schon Interesse an dem Prüfungsbericht bestehen, bitte ich um Rückmeldung.

Zusammenfassend möchte ich mitteilen, dass das Peer Review für die Rechnungsprüfung in Göttingen sehr hilfreich war. Es wurden bereits während des zweijährigen Prozesses viele Änderungen (Verbesserungen) vorgenommen, die auch von den Führungskräften und der Politik positiv wahrgenommen worden sind.

Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich am 31.12.2021 in den Ruhestand gehen werde. Eine Nachfolge habe ich trotz vieler Gespräche bislang nicht gefunden. Evtl. zeichnet sich aber eine positive Entwicklung ab.