Stellenausschreibung Stadt Pinneberg - Technische*n Prüfer*in für  das Rechnungsprüfungsamt (m/w/d)

29.11.2024
Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein

Stellenausschreibung

Die Stadt Pinneberg ist sowohl ein beliebter Wohnort im Grünen nordwestlich von Hamburg als auch eine attraktive Arbeitgeberin. Bei uns kümmern sich rund 470 engagierte Mitarbeiter*innen gerne um die Anliegen unserer 45.000 Einwohner*innen. Toleranz, Respekt und Vielfalt sind uns wichtig.

Die Stadt Pinneberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

 

Technische*n Prüfer*in für  das Rechnungsprüfungsamt (m/w/d)

(unbefristet in Voll- oder Teilzeit, Entgeltgruppe 9 b TVöD)


Das Rechnungsprüfungsamt ist eine unabhängige, der Gemeindevertretung unmittelbar verantwortliche Organisationseinheit mit einem Team aus insgesamt bis zu 4 Personen. Das Rechnungsprüfungsamt ist die örtliche Prüfung i. S. von § 114 GO SH für die Stadt Pinneberg. Als kompetenter und verlässlicher Partner prüft die Stabstelle risiko- und nutzenorientiert, um ein rechtmäßiges, wirtschaftliches und zweckmäßiges Verwaltungshandeln nachhaltig zu fördern.

 

 

Ihre Aufgaben:

Ihr Aufgabenbereich umfasst schwerpunktmäßig technische Prüfungshandlungen sowie die Prüfung von Vergaben, Schlussrechnungen und Nachträgen in Zusammenhang mit Baumaßnahmen, Bauausführungen und Bauabrechnungen.

Es erwarten Sie insbesondere folgende interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, vor allem im Hinblick auf die aktuellen und geplanten Projekte der Stadt Pinneberg:

  • risikoorientierte Prüfung von Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen von der Planung über die Ausschreibung und Vergabe bis zur Ausführung und Abrechnung
  • Analyse der Einhaltung der Haushaltsvorgaben in Bezug auf die Mittelverfügbarkeit der einzelnen Bauprojekte
  • Prüfung von Leistungsbeschreibungen, Vergaben und Nachträgen vor der Auftragserteilung in Zusammenarbeit mit der zentralen Vergabestelle
  • Mitwirkung bei der Analyse der Abrechnung von Architekten- und Ingenieurleistungen
  • eigenständiges Einholen von aktuellen Informationen zu Baumaßnahmen und zu Betriebsabläufen in den einzelnen Fachbereichen

 

Ihr Profil:

Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist

  • ein Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in oder eine andere Qualifikation, die zur Übernahme der o. g. Aufgaben befähigt

Für die Bewerbung von Vorteil sind

  • Kenntnisse und Erfahrungen im o. g. Aufgabengebiet, insbesondere im Hoch- und Tiefbau sowie in der VOB A/B, UVgO, VGV und dem GWB
  • Erfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung
  • Fahrerlaubnis Klasse B bzw. Klasse 3

Idealerweise verfügen Sie über Kommunikations- und Teamfähigkeit, Ziel- und Lösungsorientierung, Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung (baufachlich, vergabe-/vertragsrechtlich, finanzwirtschaftlich) wird vorausgesetzt.

 

Unser Angebot:

  • Entgeltgruppe 9 b TVöD sowie eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Prämie, eine betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit einer weiteren Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung
  • ein Fahrtkostenzuschuss zum HVV-ProfiTicket bzw. Deutschlandticket oder zum NAH.SH-Jobticket
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten
  • ein sicherer Arbeitsplatz
  • 30 Tage Urlaub
  • umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten sowie Firmenfitness in Kooperation mit EGYM Wellpass
  • Stärkung des Zusammenhalts durch gemeinschaftliche Aktivitäten

 

Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass schwerbehinderte Menschen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist teilbar.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese senden Sie bitte unter Angabe der Referenznummer 2024_126 bevorzugt per E-Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument bis zum 31.12.2024 an bewerbung@stadtverwaltung.pinneberg.de oder an die Stadt Pinneberg, Fachdienst Personal, Bismarckstraße 8, 25421 Pinneberg. Aus Sicherheitsgründen können elektronische Bewerbungen ausschließlich im PDF-Format angenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen in Papierform nicht zurückgesandt werden.

 

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes, Herr Zylla (Tel. 04101/211-1040), zur Verfügung. Für Rückfragen in personalrechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Frau Kreutzfeldt vom Fachdienst Personal und Organisation (Tel. 04101/211-1201).