Stellenausschreibung Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) - Externen Prüferin/Externen Prüfer (w/m/d)

11.07.2024
Hessen

Hessen

Der Lahn-Dill-Kreis ist mit seinen rund 1.300 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Wir kümmern uns als modernes öffentliches Dienstleistungsunternehmen um die Belange der ca. 250.000 Menschen die hier leben. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Personalentwicklung, fachliche, soziale und interkulturelle Kompetenz sowie Toleranz sind uns zentrale Anliegen.


Wir suchen Sie als motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr Fachgebiet kompetent beherrschen und sich für unsere Region engagieren wollen. Identifizieren Sie sich mit Ihrer Tätigkeit, zeigen Sie vollen Einsatz und handeln Sie kundenorientiert? Möchten Sie etwas bewegen? Dann freuen wir uns über Ihr Interesse an unserem Stellenangebot.

Wir möchten unser Team am Standort Wetzlar in der Abteilung Revision verstärken mit einer/einem

Externen Prüferin/Externen Prüfer (w/m/d)

 

Ihre Aufgaben bei uns

  • Sie prüfen in Ihrem Team die Jahresabschlüsse der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie der im Kreisgebiet ansässigen kommunalen Zweck- und Wasserverbände (Mandanten) nach §§ 128 und 131 Abs. 1 HGO
  • Sie prüfen und bewerten in diesem Rahmen die Ordnungsmäßigkeit der Haushaltswirtschaft der geprüften Körperschaften (§ 128 Abs. 1 Nr. 1 und § 131 Abs. 1 Nr. 4 HGO) und bearbeiten vielfältige kommunalspezifische Fragestellungen
  • Sie sind zuständig für die sachgerechte Bearbeitung der Prüfdokumente und der IT-gestützten Prüfungsdokumentation
  • Sie bereiten Besprechungen mit den Mandanten im Rahmen laufender Prüfungen vor bzw. nach und organisieren bei Bedarf die prüfungsbegleitende Beratung
  • Sie wirken beim Ausbau der DV-gestützten Datenanalyse bei den Mandanten mit
  • Sie nehmen Sonder- und Auftragsprüfungen wahr

Ihr Profil

  • Sie sind Bachelor of Arts Public Administration oder Diplom- Verwaltungswirtin/Diplom-Verwaltungswirt oder Bachelor of Arts Digitale Verwaltung oder Bachelor of Finance oder Diplom-Finanzwirtin/Diplom- Finanzwirt oder
  • Sie besitzen einen wirtschaftsorientierten Studienabschluss auf Bachelor-Niveau, vorzugsweise mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft oder
  • eine abgeschlossene Weiterbildung zur Verwaltungsbetriebswirtin/zum Verwaltungsbetriebswirt oder zur Kommunalen Finanzbuchhalterin/zum Kommunalen Finanzbuchhalter oder
  • eine abgeschlossene Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt und mehrjährige praktische Berufserfahrung im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen oder im Prüfungswesen
  • Sie besitzen die Fahrerlaubnis Klasse B•
  • Sie haben die Bereitschaft, das private Kfz für Dienstfahrten zu nutzen

Sie überzeugen bestenfalls mit Kenntnissen in der kommunalen Haushaltswirtschaft, möglichst im Finanz- und Rechnungswesen, im Controlling und/oder im Prüfungswesen. Kenntnisse des kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens (Doppik) und/oder der Betriebswirtschaft sind von Vorteil. Ausgeprägte Bereitschaft zur Teamarbeit, sehr gute Auffassungsgabe sowie Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit, analytisches Denken und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sind wünschenswert. Weiterhin bringen Sie eine eigenständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitswese mit, sind bereit, sich in neue Aufgaben sowie Themengebiete einzuarbeiten und sich stetig weiterzuqualifizieren und haben ein der Prüfungsrolle angemessenes, sicheres Auftreten.

 

Wir bieten Ihnen…

… ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Neben Ihrer Bezahlung nach dem TVöD (Entgeltgruppe 10) haben Sie die Möglichkeit, sich ein zusätzliches Leistungsentgelt zu erarbeiten. Bei der Besetzung der Planstelle als Beamtin/Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst erfolgt die Besoldung nach Besoldungsgruppe A 11.

... eine Jahressonderzahlung sowie eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für die tariflich Beschäftigten.

… ein kostenfreies Premium-Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet einschließlich Mitnahmeregelungen sowie für Beschäftigte die Möglichkeit des Fahrradleasings.

… Möglichkeiten zum Arbeiten im Homeoffice nach Maßgabe einer Dienstvereinbarung.

… ein umfangreiches Angebot zur Förderung Ihrer Gesundheit (Betriebliches Gesundheitsmanagement). Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten runden das Arbeitsumfeld ab.

Wetzlar ist modern und historisch zugleich – Ihr Arbeitsplatz befindet sich mitten in der Innenstadt und ist gut zu erreichen.

 

Passen wir zusammen?

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 18. August 2024 bitte ausschließlich über das Stellenportal Interamt.

 

Noch Fragen?

Ihr zukünftiger Abteilungsleiter Dieter Kröckel ist offen für Ihre Fragen rund um das Aufgabengebiet und Inhalte der Stelle. Telefon: 06441 407-2700.
Bei Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens wenden Sie sich gerne an Rebecca Jakob, Fachdienst Personal und Organisation. Telefon: 06441 407-1167.

 

Weitere Informationen für Sie

Kulturelle Vielfalt gehört bei dem Lahn-Dill-Kreis zum Alltag, wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden (w/m/d). Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bei gleichwertiger Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.