Stellenausschreibung Stadt Dülmen - Fachbereichsleitung (m/w/d) (Vollzeit/Teilzeit)

20.02.2025

Nordrhein-Westfalen / VERPA

Bei der Stadt Dülmen ist zum 01.08.2025 im Fachbereich „Rechnungsprüfung“ die Stelle der

Fachbereichsleitung (m/w/d)
(Vollzeit/Teilzeit)

zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die teilbar ist. Die Vergütung erfolgt nach Besoldungsgruppe A14 L2E2 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 13 TVöD.

 

Wir bieten:

  • Teilnahme an der modularen Qualifizierung
  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Arbeitszeitmodelle und Telearbeit in unterschiedlichen Modellen
  • ein herausforderndes Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeiten
  • die Möglichkeit der persönlichen und beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung, u.a. durch Führungskräftecoaching, Fortbildungen, Führungsseminare und kollegiale Beratung
  • eine leistungsorientierte Bezahlung
  • für tariflich Beschäftigte eine betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung) sowie die Möglichkeit zur Führung eines Lebensarbeitszeitkontos
  • ein engagiertes Team, das sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und lösungsorientierte Arbeitsweise auszeichnet
  • Corporate Benefits (Vorteilsportal bei vielen attraktiven Anbietern) und Lokalerie (Rabatte im lokalen Einzelhandel)
  • eine betriebliche Gesundheitsberatung über "Evermood"Dienstrad-Leasing sowie Firmenfitness über "Hansefit"

Ihre Aufgaben:

  • zielorientierte und verantwortungsbewusste Leitung des Fachbereiches
  • Steuerung und Koordination des Dienstbetriebes in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht sowie Budgetplanung und -abwicklung
  • zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Fachbereiches, u.a. im Hinblick auf Aufgaben zur Digitalisierung der Verwaltung
  • Unterstützung der Sachbearbeitung bei Aufgaben von besonderer Schwierigkeit
  • als direkt der Stadtverordnetenversammlung unterstellten Stelle vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den politischen Gremien, dem Bürgermeister sowie dem Verwaltungsvorstand
  • Prüfungen von Vergaben und Schlussrechnungen, insbesondere im Bereich der Liefer- und Dienstleistungen
  • souveräne Repräsentation des Fachbereiches nach innen und außen
  • Teilnahme an Sitzungen und Terminen (auch außerhalb der üblichen Dienstzeit)

Ihr Profil:

Wünschenswert sind außerdem:

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt und Bereitschaft zur Teilnahme an der modularen Qualifizierung
      oder
      abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Verwaltungswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften (Master)
      oder
      Verwaltungslehrgang II und Bereitschaft zur Teilnahme an der modularen Qualifizierung
    • aktuelle mind. dreijährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung mind. in der Besoldungsgruppe A11 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD
    • Empathie, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten
    • analytisches Denken und schnelle Auffassungsgabe
    • ein hohes Maß an Selbständigkeit
    • gute IT-Kenntnisse, insbesondere mit einer Kalkulationssoftware, z.B. MS-Excel
    • fundierte Kenntnisse des NKF
    Wünschenswert sind außerdem:
    • Berufserfahrungen im Vergaberecht, in der Rechnungsprüfung und im Bereich Finanzen 
    • gute Kenntnisse der Strukturen der Stadt Dülmen 
    • Führungserfahrung

 

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir sehen Vielfalt als Bereicherung für unsere Teams und die Bevölkerung an und freuen uns ausdrücklich auf Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion bzw. Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität sowie Alter.
  • Frauen werden entsprechend den Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW, Menschen mit Schwerbehinderung nach dem Sozialgesetzbuch IX bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stelle ist teilbar. Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich gewünscht. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung den gewünschten Stundenumfang bzw. Stundenkorridor an. 
  • Die Stelle ist für Beschäftigte mit Verwaltungslehrgang II geöffnet, die sich zur Absolvierung der modularen Qualifizierung verpflichten. Bis zum erfolgreichen Abschluss dieser Qualifizierung erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 12 TVöD.
  • Der Fachbereich Rechnungsprüfung nimmt künftig am Mobilen Arbeiten (Desk Sharing) teil und arbeitet vollständig digital.
  • Auf der Webseite Hey-Duelmen.de finden Sie Infos zum Leben und Arbeiten in Dülmen! Schauen Sie gern dort vorbei und lassen Sie sich begeistern!

Für fachliche Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Kerkhoff, derzeitiger Stelleninhaber, Telefon 02594 12-840b.kerkhoff@duelmen.de gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen zur Stelle, zur Teilbarkeit oder zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Personalabteilung, Frau Niehues, Telefon 02594 12-112, E-Mail f.niehues@duelmen.de.

 

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  • 02. März 2025