Stellenausschreibung Stadt Frechen - Verwaltungsprüfer:in (m/w/d)

22.08.2024

Nordrhein-Westfalen / VERPA

Stellenausschreibung

Die Stadt Frechen mit ihren rund 54.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt als attraktives Mittelzentrum in der Region Köln/Bonn und grenzt westlich an die Metropole Köln. Die Stadt ist ein wichtiger Wirtschafts- und attraktiver Wohnstandort in der Region und verfügt über ein breites Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebot.

In einer wirtschaftsstarken Region mit vielen überregionalen Bildungs-, Forschungs- und Kultureinrichtungen bietet Frechen hervorragende Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität.

Bei der Stadt Frechen kümmern sich derzeit rund 850 Mitarbeitende um die Belange der Bürger:innen.

 

Im Prüfteam des Rechnungsprüfungsamtes ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Verwaltungsprüfer:in (m/w/d)

im Umfang einer unbefristeten Vollzeitstelle mit 41/39 Wochenstunden zu besetzen.

 

Die Stelle ist mit Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW bewertet und Entgeltgruppe 10 TVöD –VKA eingeschätzt.

 

Ihre wesentlichen Tätigkeiten:

  • Eigenständige Durchführung von wechselnden thematischen Prüfungen der Ordnungsmäßigkeit, Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns
  • Beurteilung von Verwaltungsabläufen im Hinblick auf die Geeignetheit und Wirksamkeit Interner Kontrollsysteme
  • Begleitende Prüfung von nicht-technischen Vergaben
  • Mitwirkung bei der Prüfung des Jahresabschlusses
  • Erstellung von Prüfungsvermerken und Prüfungsberichten
  • Beratung der Fachabteilungen
  • Schriftführung für den Rechnungsprüfungsausschuss.

Das Handeln ist geprägt durch die besondere Stellung der örtlichen Rechnungsprüfung gemäß § 101 Gemeindeordnung NRW. Die Aufgaben des Prüfungsamtes ergeben sich aus den §§°102-104 GO NRW sowie der vom Rat der Stadt Frechen erlassenen Rechnungsprüfungsordnung. Das Prüfungsamt ist fachlich dem Rat unmittelbar unterstellt und versteht sich neben der Erfüllung von Prüf- und Kontrollaufgaben auch als Fachstelle, die durch Beratung zur Fehlervermeidung und Prozessoptimierung beiträgt und wirtschaftliches Denken fördert. Die Prüferinnen und Prüfer werden vom Rat bestellt.

Im Rahmen der Einarbeitung erfolgt eine fachliche Qualifizierung über Fortbildungsprogramme des Instituts der Rechnungsprüfer, des Instituts der Wirtschaftsprüfer u.a..

 

Ihre fachliche Qualifikation:

Vorausgesetzt wird:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes mit abgeschlossenem Studium des Allgemeinen Verwaltungsdienstes oder der Fachrichtung Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre

oder

  • Erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II Kommunale Verwaltung

oder

  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Diplom/Bachelor/Master) Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnik, Wirtschaftsprüfung, Jura oder in einem vergleichbaren Studiengang mit Bezug zu den Inhalten der ausgeschriebenen Stelle
  • Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen

Wünschenswert sind:

  • Berufserfahrung in unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Kommunalverwaltung
  • Berufserfahrung im kommunalen Rechnungs- oder Prüfungswesen oder in einer Wirtschaftsprüfungs-/ Steuerberatungsgesellschaft.
  • Kenntnisse im Bereich des öffentlichen Vergaberechts (UVgO, VgV)

 

Ihre persönliche Qualifikation:

  • Sie verfügen über sehr gute analytische Fähigkeiten, haben einen sachlichen Blick fürs Detail, können aber auch komplexe Sachverhalte nachvollziehbar strukturieren und Gesamtzusammenhänge erkennen.
  • Es fällt Ihnen leicht, sich in unterschiedliche Rechtsmaterien und Aufgabenbereiche der Kommunalverwaltung einzuarbeiten.
  • Sie befassen sich gerne mit Arbeitsabläufen und sind in der Lage, Soll-/Ist-Vergleiche unter den Aspekten Ordnungsmäßigkeit, Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit vorzunehmen.
  • Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, mit der Sie die Ergebnisse und Erkenntnisse Ihrer Prüfungen überzeugend vermitteln können und die sie zur Schriftführung für den Rechnungsprüfungsausschuss befähigt.
  • Ihre Arbeitsweise ist selbständig und professionell und beinhaltet eine effiziente Arbeitsorganisation
  • Ihr Auftreten ist souverän, freundlich und geprägt durch diplomatisches Geschick
  • Sie sind eine teamfähige Persönlichkeit
  • Sie sind fähig und bereit, Konflikte zu bewältigen.
  • Sie verfügen über persönliche Integrität und emotionale Stabilität.
  • Sie sind bereit, sich umfassend zu qualifizieren und weiterzubilden, insbesondere in Bezug auf Prüfungsmethodik, Vergaberecht, Finanz- und Prüfersoftware, kommunales Haushalts- und Rechnungswesen, Jahresabschlussprüfung.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Familienfreundlichkeit durch z.B. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Homeoffice und von Teilzeitbeschäftigung – auch in Führungspositionen
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote in fachlichen und persönlichen Themen
  • Eine im großen Umfang digitalisierte Verwaltung, die gerne vom Gestaltungswillen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitiert
  • Eine Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Einen eigenen Betriebssportverein mit verschiedenen sportlichen Angeboten (u.a. Kooperation mit einer Fitnessstudio-Kette, Schwimmen)
  • Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
  • Eine Bezuschussung des Deutschlandtickets für Tarifbeschäftigte

 

 

Diverses:

Diese Vollzeitstelle kann unter Berücksichtigung der für die Stelle erforderlichen Einsatz-/Bürozeiten auch in Teilzeit besetzt werden.

Die Stadt Frechen fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diversität und Chancengleichheit sind ein fester Bestandteil unserer Organisationskultur.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

 

Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, soweit vorhanden) bis zum 22.09.2024 ausschließlich über das Online-Formular.

Bewerbungen die nicht die geforderten Unterlagen enthalten, sowie Bewerbungen auf anderem Wege als über das Online-Formular können nicht berücksichtigt werden.

Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich in der 41./42. KW 2024 statt.

 

Ihre Fragen beantworten wir gerne:

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Leiterin des Rechnungsprüfungsamtes Frau Valdor (02234 501-1267) oder die Personalentwicklerin Frau Krisinger (02234 501-1589) gerne zur Verfügung.