Stellenausschreibung Landeshauptstadt Wiesbaden - Leiter/-in der Abteilung „Fachprüfungen, Kassenprüfungen, Belegarchiv“ und erste Stellvertretung der Amtsleitung des Revisionsamtes (w/m/d)

10.04.2025
Hessen

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Das Revisionsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht den/die

 

Leiter/-in der Abteilung Fachprüfungen, Kassenprüfungen, Belegarchiv“ und

erste Stellvertretung der Amtsleitung des Revisionsamtes (w/m/d)

 

Mehr Transparenz, mehr Sicherheit, mehr Effizienz - Als unabhängiges Rechnungsprüfungsamt sorgt das Revisionsamt für Klarheit, Sicherheit und Optimierung in den städtischen Geschäftsprozessen.

Durch gezielte Prüfungs- und Beratungsleistungen helfen wir, Fehler und Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. So schützen wir das städtische Vermögen – materiell wie immateriell – und stellen sicher, dass Gesetze, Vorschriften und interne Regelungen eingehalten werden.

Unsere Prüfungen sind chancen-, nutzen- und risikoorientiert – für eine nachhaltige Entwicklung und eine noch effizientere Verwaltung. Gemeinsam gestalten wir eine sichere und erfolgreiche Zukunft für unsere Stadt!

Ihre Aufgaben

  • Leiten der Abteilung in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht
  • Wahrnehmen der Funktion der ersten stellvertretenden Amtsleitung
  • Verantworten und Controllen der Fachprüfungen, Kassenprüfungen und des Belegarchives und Aufstellen des Jahresarbeitsprogramms für den eigenen Verantwortungsbereich
  • Leiten von Prüfungen mit besonderer strategischer Bedeutung oder Tragweite
  • Inhaltliches und strategisches Weiterentwickeln der Arbeitsprozesse
  • Mitwirken in der Berichtlegung und Verantworten der durch die Abteilung durchgeführten Prüfungen und deren Berichtsergebnisse
  • Vertreten der Abteilung in Lenkungs-, Projekt- und Arbeitsgruppen, Ausschüssen und anderen Gremien (intern/extern)

Ihr Profil

  • Befähigung für den höheren Dienst der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Uni/TU/TH bzw. Master), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise im rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich
  • Langjährige Berufserfahrung vorzugsweise im Bereich kommunale Rechungsprüfung/Revision, Interne Revision oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Führungserfahrung in Leitungsfunktion oder stellvertretender Leitungsfunktion sowie Identifikation mit den städtischen Führungsgrundsätzen
  • Erfahrung in der verantwortlichen Leitung und Steuerung von Projekten und Prozessen ist von Vorteil
  • Breit gefächerte und vertiefte Kenntnisse in Aufgabenstellungen der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil, vorzugsweise auch zu Prüfmethoden in der Rechnungsprüfung/Internen Revision
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Prozesse in einer öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil
  • Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Standardsoftware
  • Kenntnisse in SAP sind von Vorteil

Zur Erfüllung dieser Aufgaben wird eine integre, und loyale Führungskraft gesucht, die folgende Anforderungen erfüllt:

  • Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Selbstreflexionsfähigkeit
  • Fähigkeit zu Überblicksdenken und -handeln
  • Belastbarkeit und Flexibilität

Unser Angebot

  • Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
  • Bezahlung bis Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) - abhängig von den persönlichen Voraussetzungen - einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 15 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
  • Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen

Anhand der beiliegenden Links können Sie sich zusätzlich über das Revisionsamt informieren:

Imagefilm des Revisionsamtes der LH Wiesbaden:

https://www.youtube.com/watch?v=9hNmZKiiNb0

Revisionsamt auf wiesbaden.de:

Revisionsamt | Landeshauptstadt Wiesbaden

Zur Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen sind wir in o. g. Entgelt- bzw- Besoldungsgruppe besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Buch (0611) 31-4391 gerne zur Verfügung.

Sie fühlen sich angesprochen? Bewerben Sie sich jetzt und schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 27.04.2025 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem, indem Sie auf "jetzt bewerben" klicken.