Stellenausschreibung Ev. Kirche im Rheinland - Assistenz (m/w/d) mit Background Buchhaltung - Standort Köln

26.08.2024

Nordrhein-Westfalen / VERPA

Evangelische  Kirche im Rheinland

Sie suchen mehr als „nur“ Arbeit? Sie möchten in und für eine Organisation arbeiten, die mehr bietet als einen „Job“.
Sie wollen dabei mitwirken, dass die Mittel, die der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) anvertraut sind, sachgerecht und wirtschaftlich eingesetzt werden? Sie möchten initiieren, Fehler zu vermeiden, Entwicklungen zu analysieren, Risiken zu benennen und bei ihrer Bewertung helfen?

Als Teil eines motivierten Teams können Sie einen wesentlichen Beitrag leisten, damit diese Herausforderungen gemeistert werden. Sie unterstützen unser Prüfungsteam, welches für rund 800 kirchliche Körperschaften, Verbände, Werke und Einrichtungen der EKiR „zwischen Kleve und Saarbrücken und zwischen Altenkirchen und Aachen“ verantwortlich ist.

Die zu besetzende Stelle hat ihren Dienstsitz in Köln.

Assistenz (m/w/d) mit Background Buchhaltung - Standort Köln

 

Wir bieten:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Teilzeit möglich)
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 8 BAT-KF
  • Alterssicherung durch eine attraktive betriebliche Zusatzrente (KZVK)
  • Sicherheit durch unbefristete Tätigkeit
  • familienfreundliches Umfeld mit exiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • eine abwechslungsreiche, zugleich spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team
  • ein breites Spektrum an Fortbildungsangeboten sowie eine zielgerichtete Einarbeitung

Ihre Aufgaben:

  • Qualitätsüberprüfung von Prüfungsberichten und dazugehöriger interner Dokumentation (insbesondere Plausibilitätskontrollen, redaktionelle Überarbeitung)
  • Erstellung und Validierung des Berichtswesens für Vorstand und Qualitätskommission
  • Unterstützung der Geschäftsführung des Vorstandes (incl. Protokollführung und Sitzungsorganisation im Gremieninformationsportal)
  • Organisation von Veranstaltungen der Rechnungsprüfungsstelle (insbesondere der Fort- und Weiterbildung)
  • Pege und Weiterentwicklung des Dokumentenmanagementsystems (DMS)
  • Unterstützung bei der Erstellung des Handbuches für Prüfende
  • Vorbereitung/Erstellung von Präsentationen der Leitung
  • Kontaktaufnahme und Korrespondenz mit landeskirchlichen Einrichtungen, kirchlichen Mandanten und Lieferanten
  • Unterstützung bei Reise-Abrechnungen, Kontrolle von Eingangsrechnungen, Fakturen an Mandanten

Ihr Profil:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder Verwaltungslehrgang I oder eine vergleichbare beruiche Qualikation
  • umfassende Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung (HGB-Bilanzierung)
  • einschlägige, mehrjährige Erfahrungen als Assistent/in und/oder in der Buchhaltung oder vergleichbare Tätigkeiten
  • wünschenswert: Kenntnisse im Kirchenrecht, Controlling-Grundlagen
  • Initiative, Selbstständigkeit, Organisationsgeschick, Kooperationsbereitschaft, analytisches Denk- und Urteilsvermögen, Flexibilität und hohe Leistungsbereitschaft
  • respektvolle Kommunikation und teamorientierte Arbeitsweise
  • souveräner Umgang mit Konikten
  • fundierte Kenntnisse in Excel und Powerpoint, Grundkenntnisse in Word
  • IT-Anität bzw. Bereitschaft sich in neue Programme der Prüfung einzuarbeiten

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Lassen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 30.09.2024 über nachfolgendem Link zukommen
Online Formular.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind erwünscht.

 

Kontakt
Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen die stellvertretende Leiterin der Rechnungsprüfungsstelle Frau Nicole Vial unter der
Telefonnummer 0211-4562-552 gerne zur Verfügung.